Tour durch Slowenien

6. Etappe – 03.10.2014

Von Ankaran aus wurde heute bei strahlend blauem Himmel und 24 Grad eine kleine Runde 50 km und 400 hm gedreht. Es ging der Küste entlang nach Italien in die Bucht von Triest. Dann über die Hügel (220m) zurück nach Koper und den Strand entlang nach Izola (Violettes Rad). Nach einer kurzen Pause erfolgte dann der Rückweg zurück nach Ankaran, um noch einmal ein kühles Bad in der Adria zu nehmen. Morgen geht’s leider wieder nach Hause, aber erst noch eine Nacht nach Flirsch/Österreich.

Slowenien5-1

Slowenien5-2

Slowenien5-3

Slowenien5-4

 

5. Etappe – 02.10.2014

Heute stand die finale Etappe mit rd 100 km und 1.100hm auf dem Programm. Bei super Wetter wurden sehr schöne hügelige Landschaften, stille Täler entlang der Vino gresta (Weinstraße) passiert, ehe die Radler dann schließlich am Meer angekommen waren. Ein Bad im angenehm warmen Wasser bei 22Grad Lufttemperatur durfte da natürlich nicht fehlen. Die Truppe ist nun wohlbehalten am Ziel in Ankaran nördlich von Koper an der Grenze zu Italien (unweit von Triest) angekommen. Morgen wollen die Radler nochmals eine Ausfahrt von hier aus unternehmen und am Samstag geht es dann zurück nach Flirsch in Österreich. Hier noch einige Impressionen…..

 

Erster Blick auf die Adria

Slowenien4-1

Radlerfrüstück, mit 16 verschiedenen Sorten Müsli:

Slowenien4-14

Der morgendliche Radputz:

Slowenien4-13

Das Meer genießen:

Slowenien4-12

Slowenien4-11

Die Lipizzaner von Lipica:

Slowenien4-10

 

On the Road again……

Slowenien4-9

Slowenien4-8

Slowenien4-7

Ankunft am ersten großen Berg des Tages

Slowenien4-6

Slowenien4-5

Ankunft vor der letzten Pause

Slowenien4-4

Vorbereitung der morgendlichen Bananenpause:

Slowenien4-3

In geselliger Runde bei Rotwein die Ankunft feiern:

Slowenien4-2

 

4. Etappe – 01.10.2014

Die heutige Etappe ging über 116 km und knapp 2000hm. Heute mal ausnahmsweise kein Nebel, jedoch hat es nach km 10 angefangen zu regnen. Es war den ganzen Tag über bedeckt. Auf der Strecke immer auf und ab bei teilweise viel Verkehr und viele nehmen keine Rücksicht auf Radfahrer. Aber auch wieder 4 km Naturpiste, die eigentlich als Straßen ausgewiesen sind…. Die Stimmung ist gut, morgen soll das Wetter besser werden und alle freuen sich auf den angekündigten blauen Himmel und 24 Grad am Freitag.

3. Etappe – 30.09.2014

Die dritte Etappe mit 110 km und rd. 950 Höhenmetern ist geschafft. Der Start erfolgte wieder bei Nebel gegen 9 Uhr. Heute ging es zunächst an der Sava, dem längsten Fluss Sloweniens, entlang nach Novä Mesto. Hier die Truppe bei der Verpflegung und Stärkung in der Mittagszeit.

Slowenien3-1 Slowenien3-2 Slowenien3-3

2. Etappe – 29.09.2014

Heute ging es über rd. 103 km nach Laibach (Ljubljana)mittag. Bei dieser Etappe mussten 1.100 hm mit dem höchsten Punkt auf 1.125 m bewältigt werden. Die Fahrt war sehr abwechselungsreich mit   12 km Naturpiste (Schotter), Steigung von 12% sowie Gefällstrecken mit bis zu 18% alles auf Schotter. Das Gefühl in den Händen vom vielen Bremsen schwand immer mehr.  Das anfänglich neblige Wetter wurde ab 600 m von schönem Sonnenschein abgelöst. Der restliche Tag war angenehm warm und sonnig. Jetzt werden erst einmal die Speicher wieder ordentlich gefüllt; ehe es morgen nach Novä Mesto geht.

Slowenien2-1 Slowenien2-2 Slowenien2-3

1. Etappe – 28.09.2014

Bei der Tour durch Slowenien startete die 1. Etappe am 28.09.2014 noch in Österreich. Von Rosegg in Kärnten ging es am Faaker See vorbei, über den 1073 Meter hohen Wurzenpass nach Slowenien, vorbei an Kranjska Gora nach Bohinjsko jezero. Auf dieser rund 110 km langen Etappe wurden von den Radlern gut 1.200 Höhenmeter bewältigt.

Hier die Gruppe bei einer Rast und beim Nachfüllen der Kräftespeicher…..

Slowenien1,jpg