Äppellese und Äppelweinkeltern für das nächste Blütenfest

Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben dem Verein geholfen, die diesjährige Ernte an Kelterobst einzubringen und anschließend zu Apfelmost zu verarbeiten. Im Sommer hieß es zunächst abzuwarten, ob genug Äpfel zusammenkommen, waren doch im Mai und Juni zahlreiche Hagelschauer niedergegangen und hatten große Teile der Nauroder Streuobstwiesen „erwischt“. Im Vorfeld wurden die uns zur Verfügung gestellten Grundstücke in Augenschein genommen und festgestellt, daß die Äpfel ausreichen, um den Most für das nächste Äppelblütefest 2017 zusammenzubekommen.  Also wurden am 07. und 08.10. die Bäume geschüttelt und sehr viele Säcke mit naturreinen und ungespritzten Äpfeln gesammelt.

Diese wurden dann am 15.10. beim „Nolle Peeder“ in Rambach gekeltert und dann in Gerhards Keller in die Apfelweinfässer gefüllt. Nun muss das Stöffche den Herbst und Winter über gären, damit daraus ein hervorragender Äppler wird, der dann beim Äppelblütefest in der Radlerschänke zum Ausschank kommt.

Details und Bilder siehe unter Jugend