40 Jahre RV Wanderlust Naurod im Jahre 1963

Zum 40jährigen Jubiläum im Jahr 1963 lässt sich aus dem Protokollbuch folgendes entnehmen:

„Am Sonntag, den 29.06.1963 fand im „Gasthaus zum Taunus“ ein gut besuchter Festkommers statt. Der 1. Vorsitzende Ludwig Sand konnte neben den Ortsvereinen die Vertreter des HRV und benachbarter Vereine willkommen heißen. Der Schirmherr, Landrat Dr. Wagenbach, kam verspätet, weil er noch andere Veranstaltungen zu besuchen hatte. Der 2. Vorsitzende Adolf Nickel gab einen Überblick über die wechselvollen Geschicke des Vereins in den vergangenen 40 Jahren. Neben dem Schmuckreigen des festgebenden Vereins erfreuten im 1er Kunstfahren Stefanie Schmidt (Bierstadt), Inge Baum (Erbenheim) und Reiner Fein (Delkenheim) die Anwesenden mit ihren gekonnten Übungen. Die Dotzheimer Dietz-Römer konnten im 2er Kunstfahren gefallen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden neben den Gründern Ernst Becht, Otto Beltz, Willi Beltz, Wilhelm Hieß, Rudolf Reitz, Oswald Koridaß und Adolf Damm ebenfalls Reichwald Becht, Willi Sand und Wilhelm Schuhmacher mit der erstmals geschaffenen goldenen Vereinnadel ausgezeichnet. Mit der silbernen Vereinsnadel wurden alle Mitglieder geehrt, die 25 Jahre und mehr dem Verein angehören: Adolf Nickel, Erhard Becht, Adolf Fritz, Ernst Becker, Fritz Schmidt, Fritz Schuhmacher, Karl Nickel, Edmund Reitz, Emil Damm und Otto Becht II.

Der Bezirksvorsitzende Arthur Seib überreichte unserem 1. Vorsitzenden im Auftrage des BDR die goldene Ehrennadel unseres obersten Radfahrer- Verbandes. Von den Gästevereinen wurden dankbar diverse Geld- und Sachspenden wie Radbälle, Schlauchreifen, Teller und Schüsseln entgegengenommen. Die Geschenke für die 1er und 2er Kunstfahrer spendete der Vorsitzende.

Am 30.06.1963 fand ein Jubiläums- Einladungs- Radballturnier der Landesliga statt. Der Eintritt kostete 1,00 DM. Die Kassenbesetzung am Samstag und Sonntag erfolgte durch Karl Beltz, Edgar Beltz, Otto Becht III:, Rudi Beltz, Walter Hieß, Edmund Reitz, Adolf Fritz, Wilhem Schumacher, Otto Becker und Wilhelm Hieß. Das Kampfgericht für das Jubiläumsturnier bestand aus Wilhelm Schmidt (Ansage), Herbert Althen (Zeit), Alfred Becht (z.b.V), Alwin Becht (Schreiber) und Erwin Sand (Schreiber). Vorher musste der Saal vom Verein gereinigt und geschmückt werden; die Fahnen wurden von der Gemeinde geliehen.

12 Mannschaften aus Worfelden, Mörfelden, Zeilsheim, Gießen- Wieseck, Aßlar, Offenbach sowie jeweils 2 Mannschaften aus Bierstadt, Göttingen und Naurod wurden in 3 Serien eingeteilt und stellten sich den Spielleitern W. Roßmann, Bierstadt und Ludwig Sand, die alle Spiele ordentlich über die Bühne brachten. Die ersten beiden jeder Serie zogen in die Endrunde ein. Nach sehr spannenden, auf beachtlichem Niveau stehenden Spielen ergab sich folgender Endstand:

  1. Koch- Blaß, Zeilsheim (sie erhielten einen Pokal, die vom Bezirk Nassau gestifteten Schüsseln und einen silbernen Erinnerungsteller des Nauroder Bürgermeisters)
  2. Sand- Müller, Naurod
  3. Singer- Kökert, Bierstadt
  4. Müller- Ernst, Bierstadt
  5. Gebrüder Becht, Naurod
  6. Schöneberger-Kinkel, Mörfelden

Am Abend ab 20 Uhr veranstalteten wir einen Festball, der einen besseren Zuspruch verdient gehabt hätte.“

Auch aus dem Fundus von Siegmund Schulte stammen diese Festanstecker zum 40-jährigen Jubiläum

Eine Woche vor der Jubiläumsveranstaltung traten die Radballer zum ersten Mal beim 6er Rasenradball in die Pedale und gewannen leider nur an Erfahrung….:

Doch es gab im Jahr 1963 auch sportliche Erfolge:

1963 Empfang der Hessenmeister Gerhard Damm – Seppi Müller am Blutacker

Und auch die älteren Radballer hatten bei einem AH- Trainingsabend noch Lust auf ihren Sport:

28.09.1963 – Halbtagesfahrt in den Hunsrück mit schöner, detailreicher Beschreibung dieser Fahrt:

16.10.1963 – Clubkampf gegen die Sportfreunde aus Göttingen und anschließender Familienabend:

1963 Gruppenbild nach oder vor dem Frühschoppen im Weissen Roß mit den Sportfreunden aus Göttingen

16.11.1963 – Vereinsmeisterschaften im „Saalbau zum Taunus“