Radball Europameister der Junioren 2015

Till Wehner und Marco Wagner sind Europameister – Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte – 

Am 15. und 16.05.2015 wurden im Baden-Württembergischen Nufringen, südwestlich von Stuttgart, die Junioren- Europameisterschaften im Hallenradsport ausgetragen. Mit am Start waren unsere Junioren- Nationalspieler und Aushängeschilder Till Wehner und Marco Wagner, die sich beim Radball Ende März vor heimischem Publikum die Tickets für dieses sportliche Top-Event gesichert hatten.juniorenem_logo_2015

Am Freitagmittag begann die Junioren- Europameisterschaft für die Radballer, die zunächst eine Vorrunde mit dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ zu überstehen hatten. Hier musste einer der ersten vier Plätze nach der Vorrunde erreicht werden, um in das Halbfinale zu gelangen. Hochmotiviert und konzentriert wurde entsprechend auch agiert.

Nach Siegen gegen Frankreich (4:1 Tore), Schweiz (3:1), Tschechien (7:2), Ungarn (6:0) und Österreich (3:2) hatten Till und Marco alle Spiele gewonnen und belegten nach der Vorrunde ungeschlagen den ersten Tabellenplatz. Nun trafen die beiden im 1. Halbfinale auf das Team aus Tschechien, welches in der Vorrunde den vierten Tabellenplatz belegte. Das Spiel wurde ausschließlich von den Naurodern dominiert und den beiden tschechischen Radballern wurde auf dem Hallenboden kein Platz zum Spielaufbau angeboten. Lediglich aus einem Eckball heraus gelang den Tschechen ein Treffer gegen das erneut stark aufspielende Nauroder Duo. Am Ende gewannen Wehner/Wagner das Halbfinalspiel gegen Tschechien deutlich “brasilianisch” mit 7:1 Toren.

Im Finale trafen Wehner/Wagner auf das Team der Schweiz, welches sich im 2. Halbfinale mit 3:2 Toren gegen Frankreich durchsetzen konnte.

Das Finale gegen die Schweiz bot alles, was das Radballspiel an Spannung, Eleganz und sportlicher Höchstleistung zu bieten hatte. Die mit rund 600 Zuschauern fast ausverkaufte Halle glich einem Hexenkessel; auf der einen Seite schwenkten die Schweizer Fans ihre roten Fahnen, auf der anderen Seite die Deutschen mit Hup-Konzerten und brasilianischen Trommelwirbeln.

Mit einem sehenswerten Eckballtor gelang Wehner/Wagner die 1:0- Führung, die das Schweizer Duo kurz darauf zum 1:1 ausgleichen konnte. Auch die 2:1- Führung durch Till Wehner konnte das Schweizer Team erneut ausgleichen. So stand es am Ende der regulären Spielzeit 2:2 unentschieden und der Junioren- Europameister musste in einem Entscheidungsspiel (eine Halbzeit a 6 Minuten) gekürt werden. Erinnerungen wurden bei den mitgereisten Betreuern und den zahlreichen Nauroder Fans erweckt. Verloren doch Wehner/Wagner das Entscheidungsspiel gegen Öflingen bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Anfang Mai in Worms unglücklich mit 1:2 Toren.

Doch dieses Mal sollte es zur Freude der Sportler und den etwa 40 im Bus mit angereisten Nauroder Fans einen anderen Ausgang geben…. Durch ein weiteres Eckballtor ging das Nauroder Radball- Duo in Führung. Jedoch konnte die Schweiz im direkten Gegenzug durch einen Freistoßtreffer ausgleichen. Eine Minute vor Ende der Partie wurde Marco Wagner mit einem tollen Pass durch Till Wehner auf der linken Spielseite angespielt. Mit einem unhaltbaren Treffer in das rechte obere Toreck konnte er die 2:1- Führung erzielen.

Nun warf die Schweiz alles nach vorne, der Torhüter der Schweizer Mannschaft verließ sein Tor um noch entscheidend ins Spiel einzugreifen. 3 Sekunden vor dem Ende der Partie konnte Till Wehner diese Situation nutzen, um den 3:1 Endstand herzustellen.

Nach dem Abpfiff war die Freude riesengroß. Die ca. 40 mitgereisten Fans, die ihre Sportler über die beiden Tage der Europameisterschaft immer wieder begeisternd angefeuert hatten, hielten es nicht mehr auf der Tribüne aus und stürmten das Spielfeld. Spieler, Betreuer und Fans lagen sich in den Armen und feierten den Sieg überschwänglich, denn so etwas hatte Naurod noch nicht erlebt.

Der RVW Naurod konnte als zweite hessische Mannschaft in der 35- jährigen Geschichte der Junioren- Europameisterschaft diesen Titel gewinnen. Da dies auch der erste internationale Titel für den RVW Naurod ist, wurde dieser historische Sieg auch mit einem Empfang der beiden Sportler am Sonntag vor der Nauroder Kirche gebührend gefeiert.

Der Vereinstrainer des RVW Naurod, Tim Schneider, ist über den Ausgang der Junioren- Europameisterschaft überglücklich: “Till und Marco haben ein super Wochenende hinter sich und eine absolute TOP-Leistung gebracht. Sie haben sich diesen Sieg über viele Jahre mit sehr viel Fleiß und konsequentem Training erarbeitet und am Ende auch sportlich verdient ganz oben auf dem Siegertreppchen gestanden. Die beiden haben die Europameisterschaft der Junioren spielerisch dominiert und zu keinem Zeitpunkt Zweifel an ihrer Willensstärke aufkommen lassen. Großartig waren auch unsere Fans! Sie haben mit ihren Anfeuerungsrufen unsere Sportler immer wieder motiviert und nach vorne gepeitscht. Dieses Wochenende wird für uns alle unvergessen bleiben.“

Tabelle nach der Vorrunde:

                Mannschaft                                                                                                                Punkte                        Tore

1.  Wehner, Till/ Wagner, Marco (GER)             15              23:6 
2. Graf, Luc/ Fischler, Simon (SUI)             9             17:12
3. Seyfried, Mathias/ Leclerc, Thomas (FRA)             9             17:15
4. Adam, Radek/ Gottfried, Miroslav (CZE)             9             16:15
5. Buchhäusl, Simon/ Buchhäusl, Benjamin (AUT)             3             16:17
6. Orcsik, Viktor Péter/ Krausz, Bence (HUN)             0             7:31

1. Halbfinale: Deutschland : Tschechien = 7:1

2. Halbfinale: Schweiz : Frankreich = 3:2

Spiel um Platz drei: Tschechien : Frankreich = 3:2

Finale: Deutschland : Schweiz = 2:2; Endscheidungsspiel: 3:1

Abschlusstabelle Junioren- Europameisterschaft 2015:

  1. Wehner, Till/ Wagner, Marco (GER)
  2. Graf, Luc/ Fischler, Simon (SUI)
  3. Adam, Radek/ Gottfried, Miroslav (CZE)
  4. Seyfried, Mathias/ Leclerc, Thomas (FRA)
  5. Buchhäusl, Simon/ Buchhäusl, Benjamin (AUT)
  6. Orcsik, Viktor Péter/ Krausz, Bence (HUN)

Bei dieser Gelegenheit sollte noch erwähnt werden, daß Marco Wagner auch noch Torschützenkönig der Europameisterschaft 2015 wurde – mit 23 erzielten Toren.

Herzlichen Glückwünsch hierzu. 

150518_RVW Naurod_U19-1 (2)

v.l. Luc Graf / Simon Fischler (SUI), Till Wehner / Marco Wagner (GER) und Radek Adam / , Miroslav Gottfried (CZE)

 

Unbenannt

Marco und Till nach der Siegerehrung

150518_RVW Naurod_U19-2 (2)

Trainer Tim Schneider, Till, Marco und Betreuer Stefan Wagner beim Empfang vor der Nauroder Kirche

 

1538424_703421296452171_712350882_n

Till und Marco in den EM-Trikots beim offiziellen Empfang des Vereins im Nauroder Forum