ENTSTEHUNG

radpolo_001Polo kommt aus Persien?

Polo hat seinen Namen vom tibetischen „Pulu“ – Ball. Zweck des Spieles war es, auf wendigen Pferden mittels eines Schlägers den faustgroßen Ball in das gegnerische Tor zu spielen. Die frühesten Berichte vom Polo stammen aus Persien im 14. und 15. Jahrhundert. Im 16. Jahrhundert wurde das Spiel auch in Indien populär, wo es noch heute geschätzt und verehrt wird. Die Briten kamen erstmals in Ostindien, in Manipur, mit dem sogenannten „Pulu“ in Kontakt, wo die Stammesangehörigen dieses Spiel spielten. Sie brachten das Polospiel nach Europa.

Das Radpolo-Spiel wie wir es heute kennen entwickelte sich wie Radball um die Jahrhundertwende als das Fahrrad populär wurde. Es wurde ursprünglich von Männern gespielt und entstand nach dem Vorbild des persischen „Pulu“. Später betätigten sich vor allem Kunstfahrerinnen gern gleichzeitig als Polospielerinnen und Radpolo wurde zu einer reinen Frauen-Sportart. Radpolo wurde schließlich zum festen Bestandteil von Radsportwettbewerben. Seit 1943 werden in dieser Disziplin regelmäßig Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Der Radpolo- Sport ist zwar auch in der CSSR und in England und Frankreich zuhause, es gibt jedoch keine internationalen Meisterschaften.